Startseite
aktuell
meine Datsun
2000 Sports
240Z
260Z
andere Datsun
 


Über die Jahre hat sich so einiges angesammelt. Im Menü links können Sie meine aktuellen Datsun anschauen. Hier anschleissend habe ich meine Datsun-Geschichte (History) zusammengefasst...


Die Datsun kamen, einige blieben andere gingen. Einige waren nur kurz bei mir, bis sie einen guten, neuen Besitzer fanden. Andere verkaufte ich mit schwerem Herzen. Wie die zwei 2400 Super Six, die 17 Jahre bei mir waren und ich den Schwarzen über 12 Jahre als Alltagsauto (Sommer + Winter) schätzen gelernt habe. Andererseits standen die schönen Fairlady's rum und langweilten sich, weil ich keine Zeit für alles hatte...und so läuft immer was...


Ich habe auch noch viele alte original DATSUN / NISSAN Teile. Auch für andere Modelle wie Bluebird, Sunny, Cherry... sollten sie was suchen, melden sie sich: seiler.h@bluewin.ch

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mit folgenden Datsun war ich einige Zeit unterwegs...

1992 bis 1996 : Das war mein 1. Auto. Ein 280ZX von 1982. Gekauft in der Lehre mit Motorschaden. Repariert...und danach machte ich meine ersten 50'000Km mit dem Z.

1994 bis 2011 :      Mein 2. Auto. Super rar und sehr zuverlässig. Dieses Modell hat den bekannten 6Zyl. L-Typ Motor dem 240Z gespendet. Ebenfalls war es der erste Nissan/Datsun mit einem selbst konstruierten Automatikgetriebe. Also ein Technologieträger mit vielen Raffinessen. Über viele Jahre habe ich diesen in Schuss gehalten. Doch die Vernunft sagte mir, dass ich zuwenig Zeit für alle habe und so habe ich mich 2011 schweren Herzens von ihm getrennt. 

Dazwischen hatte ich noch einige andere Datsun, als Teilespender oder so...240Z, 260Z, 280ZX, SuperSix etc... Einer davon ist der 1968er Datsun 2000 Wagon Six (Kombiversion vom Super Six) den ich 1995 kaufte und Jahre später wieder verkaufte, da ich einen SuperSix als Teilespender für die Limousinen fand.

1996 bis 2011 : 1996 kam der schwarze Super Six dazu. Zuerst wollte ich ihn als Ersatzteilträger für den Beigen, es zeigte sich aber, dass der Zustand viel zu gut war um ihn zu verschrotten. Ich habe noch kein Auto so lange gefahren wie diesen. Er war von 1999 bis 2011 mein Alltagsauto und treuer Begleiter. Er hatte mich nie stehen gelassen und ich hatte viel Freude mit ihm. Auch im Winter musste er hinhalten (ausser ca.5 Winter wo ich die 200SX hatte). Wenn doch nur die Z so rostresistent gebaut worden wären... Auch den habe ich, wie den Beigen, aus Vernunft/Zeitnot 2011 verkauft. Beide gingen an den gleichen Besitzer und ich hoffe die sind dort gut aufgehoben.

1996 bis 1996 : Weil der 280ZX verkauft war und ich nur noch den goldigen Super Six eingelöst hatte, habe ich für ein paar Wochen diesen 260Z 2+2 von 1974 eingelöst. Mein Vater und ich haben den noch während meiner Schulzeit restauriert. Jahre lang stand er wurde aber zwischendurch bewegt, bis 2008 bei einer der seltenen Ausfahrten ein Opelfahrer ihn abschoss -> Totalschaden!

1996 bis 1999 : Immer schneller musste es gehen. Ein 300ZX Turbo Jg. 1990 musste her. 3Liter Motor mit Turbo. In Deutschland kratzte die Tacho-nadel an der 250Km/h Marke. Die Pneus hielten komischer weise nur 10'000Km.

1997 bis 2015 : Ein älteres Modell kam dazu. Der 2000 Sport von 1969. Da kann der Datsun- Fan nicht nein sagen. Ich fuhr ihn ein paar Jahre. 2002 startete ich eine perfekte Rest- auration. Aber das Soll und Ist ging zu weit auseinander. Somit entschloss ich mich die Restauration abzu-brechen und den Road-ster Ende 2015 zu verkaufen.

1999 bis 2011 : Als Ersatzteilträger habe ich diesen raren 2000 Sport von 1967 gekauft. Von diesem wurden nicht mehr als 1000 Stk. hergestellt. Es ist die Variante mit geschraubtem Windschutz Scheibenrahmen und 2-Liter Motor. 2011 tauschte ich ihn gegen die schwarze Fairlady.

2001 bis 2002 : Schon immer wollte ich mal einen 240Z. Endlich hatte ich einen gefunden. Der war rostig wie die meisten, dafür billig. Damals wusste ich schon, ich muss wieder einen haben.

2002 bis 2003 : Ein "Moderner" folgte. Nach Motorschaden wiederbelebt. Mit seinen 170 Turbo PS bei 1200Kg laufen die 200SX nicht schlecht (die Gummis verlieren das Profil schnell...).

2003 bis 2006 : nach einer Pause kam der rote 200SX Jg.1989. Mit 200'000Km übernahm ich ihn und mit 225'000 ging er weiter. Das Prüfen stand an. Übrigends...der 200SX stammt aus der Blütezeit der Autos mit Klappscheinwerfer. 2004 war die Corvette  das letzte Serienauto mit Klappscheinwerfer (Stand 2008). Schon aufgefallen, dass es das nicht mehr gibt?

2003-2005 :             Der Besitzer wollte diesen Datsun 1200 von 1970 nicht mehr. So habe ich ihm etwas mehr als ein Jahr Asyl gegeben. 1.2Liter ca.750 Kg Hinterradantrieb. Klein aber fein. Erstaunlich wie 1970 ganze Familien in so ein Auto passten. Das ist heute undenkbar. Der Datsun 1200 gehörte zur Mittelklasse.

2004 - 2007 : Endlich habe ich einen guten 240Z gefunden. Dennoch gab es noch einiges zu tun, bis er so aussah. Es ist ein 1972 Modell der 1. Serie. Doch dann kam die Gelegenheit einen 240Z in super Originalzustand zu erwerben. Schweren Herzens verkaufte ich ihn.

2004 - 2007 : Im gleich Jahr kaufte ich noch einen ebenfalls guten 260Z. Auch der musste 2007 einem Besseren weichen. Scheinbar kommen die immer alle zur gleichen Zeit. Na ja, ich wollte ja eh nie ein rotes Auto...

2007 bis 2007 : für kurze Zeit hatte ich diesen 260C von 1976. Dies ist das '76er Modell von der Cedric-Baureihe (siehe Super Six). Aussendimensionen, Bodengruppe und Fahrwerk sind über Jahre praktisch identisch.

2007 bis heute : Endlich mal ein rostfreier 240Z. Im typischen 70er Jahre hellgrün und innen beige. Kann man da nein sagen? Der Z ist Oldtimer geprüft und eingelöst.

2007 bis heute : Im gleichen Monat kam auch noch der silbrige 260Z dazu. Warum immer alles auf einmal! Aber jetzt ist erstmal Schluss....

2011 bis heute : Es ist wieder passiert! Noch dachte ich, jetzt kaufe ich keinen mehr. Aber bei dieser unrestaurierten total originalen Fairlady konnte ich nicht nein sagen. Dafür musste ich meinen roten Roadster hergeben. ...übrigends hörte ich von einigen: "hättest Du mir das gesagt, hätte ich die rote gekauft..." . Es ist immer eine Frage des Preises :-)

März 2015 bis 2016: Lange ist es her, seit dem letzten Kauf. Aber hier konnte ich nicht wiederstehen: Nissan President 4.4L V8. Das ist eine Ansage! Nichts von kleinem Japaner! Lang, breit, schwarz und Dampf unter der Haube! So steht er da und frisst kleine Autos zum Frühstück! Leider gelangte er in eine Preisregion wo ich mich wieder von ihm trennen musste. Dennoch schade. Die Gelegenheit gibt's nur ein Mal.

Kleiner Tipp: Wenn Sie die Seite schon besucht haben, speichert ihr Computer die Bilder in den temporären Dateien. So kann es sein, dass Sie nicht den aktuellen Stand sehen. Um sicher zu sein, können Sie auf "aktualisieren" drücken, so sind Sie sicher immer auf dem laufenden.