Startseite
aktuell
meine Datsun
2000 Sports
240Z
260Z
andere Datsun
 


Der Datsun Fairlady kam 1962 auf den Markt. Mit seinem attraktiven Design und der guten Motorisierung war dies der erste ernst zu nehmende japanische Sportwagen. In Japan hiess der Datsun "Fairlady" während für die Export Märkte eine maskulinere Bezeichnung verwendet wurde. In der Schweiz hiess der kleine Roadster Datsun Sport und in den USA Datsun 1500, 1600 oder 2000 oder gleich Datsun Roadster. Typen Bezeichnung: SP(L)311(1600er) oder SR(L)311 (2000). Das "L" steht für links gelenkte Versionen.

Ende der 60er Jahre kam eine Hand voll Datsun 2000 Sport durch den offiziellen Datsun-Importeur in die Schweiz. Es war ein totaler Exot und so ist es schnell erklärt, warum sich kaum jemand getraute, solch einen Sportler zu kaufen, da der Roadster- Markt fest in englischer und italienischer Hand lag. In Amerika sah das aber ganz anders aus. An der Westküste lehrte der kleine Roadster die europäische Konkurrenz das Fürchten.

Ich hatte bis jetzt drei Datsun Roadster. Davon waren zwei originale Schweizer Erstauslieferungen. Leider habe ich die in der Zwischenzeit verkauft und aktuell habe ich nur noch den schwarzen Datsun Roadster in unrestauriertem super Originalzustand.

Wie die Bezeichnung schon verrät, gab es den Datsun Fairlady 1962 mit einem 1500ccm Motor, dann folgte der 1600ccm und ab 1967 gab es neben dem 1600 den kräftigen 2000ccm bis Produktionsende 1970. Den 2000ccm U20 Motor gab es mit SU- oder Solex-Vergaser Ausführung.

Der Motor mit Solex-Vergaser leistet 150 SAE-PS (135 DIN-PS) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von über 200Km/h. Da läuft was.... 


Mein schwarzer '68er Datsun Sports 2000 oder Fairlady oder Roadster...


Sieht ähnlich aus wie ein MG B. Die Japaner kopieren doch alles! ......Doch  der Datsun Roadster war schon vor dem MG auf dem Markt!


Die Form wurde von 1962 bis 1970 gebaut. Der kleine Roadster ist knapp 4 Meter lang und 1.5 Meter breit.


Wie es in den '60ern noch üblich war trägt der Datsun Roadster üppigen Chromschmuck. Den Chassisrahmen spendete das 1960 erschienene Mittelklasse-Modell "Bluebird" Typ 310.


Dieser hat den 2000ccm U20 Motor mit SU-Vergasern und 135 SAE-PS


Die kleine '68er Fairlady wurde von 1975 bis 2008 eingelagert, was den rostfreien Zustand erklärt. 2008 wurde sie von Amerika nach Europa verkauft.


Im September 2011 habe ich die Fairlady von Holland in die Schweiz importiert. Dafür musste ich aber meine rote Fairlady da lassen und noch ein paar Euroscheine.


Bis zum Kauf im 2011 hatte der Roadster erst 28'000 Meilen absolviert.


Der Innenraum im Styl der 60er. Kopfstützen gab es als Option.


Das Armaturenbrett war schmal gehalten.


Aber es ist alles vorhanden: Tacho, Tourenzähler, Kombiinstrument, Radio...


Den 2-Liter erkennt man von aussen durch die Beschriftung "2000" und ...


...dem Kühlergrill mit drei waagrechten Chrom-Streben.


Der 2-Liter U20 füllt den Motorraum aus.


Der U20 hat einen Zylinderkopf aus Aluminium mit einer oben liegenden Nockenwelle.


Der Motor mit Solex-Vergaser leistet 150 SAE-PS (135 DIN-PS) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von über 200Km/h.


Der Datsun Sport ist wohl am besten mit englischen Autos der '60er Jahre zu vergleichen und trägt so manche kuriose technische Lösung in sich und zeigt auch noch nicht die später bekannte, überdurchschnittliche Zuverlässigkeit japanischer Fahrzeuge der späten '60er und '70er .


Zusammengefasst kann man sagen: Es ist eine wunderschöne Diva, die etwas Zuneigung braucht.

Datsun Fairlady 2000 Sport Roadster

So traurig schaute roter Datsun Roadster '67 1/2 als ich ihn im September 2011 verkaufte um den Schwarzen zu kaufen. Es war eine schweizer Erstauslieferung...sehr, sehr rar.


Ein Prospekt aus den '60ern

Auch im Rennsport waren die Datsun Roadster erfolgreich...


Vor allem in den USA waren die kleinen Renner beliebt.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------